Impressionen ANGACOM 2023
von Vanessa Schönbächler
Schön war's an der ANGACOM 2023. Dieses Jahr haben uns vor allem die Neuheiten von Nokia und Hirschmann besonders begeistert.
Das erste Highlight präsentierte Nokia mit dem 800G QSP und den WIFI Beacon mit WiFi 6E:
Die 800-Gigabit-Ethernet-Technologie (800GE) schafft eine Erhöhung der Verbindungskapazität um das Achtfache und gleichzeitig erhebliche Energieeinsparungen. Da die zunehmende Siliziumintegration kompaktere und energieeffizientere Routing-Geräte ermöglicht, verbrauchen die optischen Schnittstellen, die für die Übertragung von IP-Paketen über Glasfasernetze erforderlich sind, einen grösseren Anteil des gesamten Platz- und Energiebedarfs. 800GE-Optiken tragen dazu bei, diesen Anteil zu verringern, da sie pro Bit weniger Energie verbrauchen als die Übertragung eines entsprechenden Datenvolumens über mehrere mit 400GE-Optiken ausgestattete Verbindungen. Um beispielsweise 2 km Glasfaser zu überbrücken, verbraucht ein einzelnes QSFP-DD 800G DR8+ Pluggable 16-18 Watt im Vergleich zu 24 Watt für zwei 400G FR4 Optiken, was zu einer Einsparung zwischen 25 und 33% führt.
Und Hirschmann stellte uns den neusten digitalen Remote-PHY Mini-Node 1218 vor:
Dieser unterstützt DOCSIS 3.0, DOCSIS 3.1 und DOCSIS 3.1+ und ermöglicht damit Kabelnetzbetreibern eine stabile Netzwerkkapazität und -zuverlässigkeit von 10 Gb plus und gleichzeitig die wachsenden Anforderungen an Bandbreite und Quality of Experience ihrer Abonnenten zu erfüllen. Der Digital Mini Node ist das branchenweit kleinste und energieeffizienteste Produkt seiner Art mit modernster RF-Technologie, die auf der neuesten Generation von GaN-PAs basiert und eine unvergleichliche Effizienz und Zuverlässigkeit bietet. Als erster in der Branche ist das Gerät auch mit vollständiger GaN-Technologie in der Stromversorgung ausgestattet, was die klassenbeste Effizienz und Zuverlässigkeit garantiert.
Wer mehr zu diesen beiden Produkteneuheiten erfahren möchte, kann sich an Fredy Jost oder André Bourqui wenden.