Ressourcen sparen mit DigitalTV Headend

Bis zu 50% weniger Stromkosten und 75% mehr Platz

bis zu 50% weniger Stromverbrauch

sind möglich

von 4 auf 1 Rack

à 47HE reduziert

 

Über sinnvolles Energiesparen muss man nicht diskutieren – und über eine Modernisierung der DigitalTV Aufbereitung eigentlich auch nicht. Perfekt also, wenn beides zusammen möglich wird, wie im Beispiel von Evard Antennenbau in Brügg bei Biel. Ende 2020 hat deren Geschäftsleitung Daniel Grubenmann mit dem Technischen Leiter Philippe Sonderegger entschieden, die Multiplexer von Synamedia auf 10GBE aufzurüsten und neu die hocheffizienten SAT Empfangsgeräte X20 von Appear einzusetzen. Ausserdem wurden die QAM Modulatoren von Cisco durch die neuere Generation von EdgeQAM Modulatoren von Teleste ersetzt. Fürs Monitoring ist neu das System von KVARTA, das alle Services überwacht, dokumentiert und im Bedarfsfall alarmiert, zuständig.

Als im August 2021 alles installiert und erfolgreich in Betrieb genommen wurde, gab es dann eine Überraschung: Die neue Anlage braucht nicht nur viel weniger Platz, sondern spart auch richtig viel Energie. «Eine Reduktion habe ich erwartet, aber dass es unseren Energiebedarf im DigitalTV um 50% senkt, hat mich sehr überrascht.», meint Philippe Sonderegger. Und so profitieren die Kunden von der Qualität einer topmodernen DigitalTV Anlage einerseits, Evard Antennenbau von gesparten Energiekosten und nachhaltigen Investitionen andererseits.

«Das Sparen von Ressourcen ist ein sehr positiver Nebeneffekt, der unsere Entscheidung jetzt mit diesen Komponenten zu modernisieren, bestätigte.»

Philippe Sonderegger Technischer Leiter

Fragen? Wir helfen weiter

Mitarbeiterfoto von Fredy Jost

Fredy Jost
041 / 748 82 84